Zum Inhalt springen

Was ist für dich Frei Improvisierte Musik?

    Datum: 06´20 |
    Autoren: Christiane Beumer, Jörg König, Frank Berzik |
    ……………………………………………………

    Kleiner Austausch über Referenzen der Güte, Freier Improvisierter Musik: zum Anregen und Weiterdenken

    Frage:
    Was ist für Dich gute Freie Improvisierte Musik?

    Zeichnung: T.A.Reddig

    Jörg:
    Wenn ich spüre, dass der/die Musiker*in etwas ganz Eigenständiges und Unverwechselbares entwickelt hat.

    Frank:
    Das Zusammenspiel. Wenn ich fühle, dass die Musiker aufeinander hören und miteinander kommunizieren, wie in einem guten Gespräch.

    Christiane:
    Die Inspiration. Wenn mich die Klänge inspirieren zu eigenen Bildern, Klängen und Geschichten.

    Alle:
    Dies sind Kriterien, die nur eine subjektive Wertung zulassen; entscheidbar nur innerlich für den individuellen Musiker/Zuhörer.

    Frank:
    In der Freien Improvisierten Musik ist dies am bedeutsamsten: es gibt keine äußeren und objektiven Maßstäbe für die Bewertung der Güte. Im Gegensatz zu anderen Musikrichtungen, wo klar messbar ist, ob ein Ton falsch oder richtig gespielt wurde.

    Jörg:
    Virtuosität und technisches Können ist okay, aber absolut keine Garantie für interessante, spannende, mitreißende Musik.

    Christiane:
    Und doch steht für mich noch nicht endgültig fest, dass es keine objektiven Bewertungsmaßstäbe geben könnte … ist wirklich alles gut, nur weil es irgendwem gefällt?

    • Wie siehst Du das? / Wie sehen Sie das?
    • Was ist für dich / Sie gute frei improvisierte Musik?
    • Und gibt es objektive Bewertungskriterien?
    Cookie Consent mit Real Cookie Banner