TAFTAHÜ | Oberscheid 2021 | Momente mit Jörg

Projekt: Moment der Pause

Jörg König – Solo … g+fx



TAFTAHÜ
Oberscheid/Westerwald
14.08.21


Ein paar Gedanken zu meinem Gitarren-Solo
beim Kulturtag Oberscheid am 14.8.2021

Autor
Kontakt
joergkoenig1 (ät) gmx.net
Datum
09´21
Layout
fRANKb

Bei meinen Solo-Konzerten habe ich – im Gegensatz zum gemeinsamen Improvisieren, sei es ad hoc oder mit einer festen Gruppe – einen groben Ablaufplan; eine Idee, welche Arten von musikalischen Materialien ich verwenden will.

In diesem Falle waren das, die Verwendung eines Blues-Bottlenecks zum Erzeugen bestimmter Glissando-Effekte undsehr obertonreicher, schimmernder Klänge und Klangfelder, außerdem lyrisch-melodische Elemente.

Indem ich mich in das ausgewählte Material hineinversenke, bekommt das Improvisieren eine eigene Dynamik; es entsteht ein ruhiger, entspannter Ideenfluss.

Dabei versuche ich hektisches Agieren, eine hohe Ereignisdichte und zwanghaft schnelle Wechsel tendentiell zu vermeiden.

lisasafran

Projekt: Moment der Pause

Jörg König … g+fx
fRANK bERZIK … as, Synth
Brigitte Küpper … voc
Norbert Zajac … voc



TAFTAHÜ
Oberscheid/Westerwald
14.08.21

Wege, die sich kreuzen und Berührungspunkte

Autorin
Kontakt
kuepper.brigitte (ät) web.de
Datum
09´21
Layout
fRANKb

Irgendwann fing es an – wir strandeten zur selben Zeit am selben Ort – und so ging es weiter mit dem Zusammenkommen und den Überblendungen.

Im kreativen Prozess bewegen wir uns eine zeitlang gemeinsam, inspirieren uns, gegenseitig, berühren wir uns, gelegentlich, die Wurzeln miteinander verflochten, aus der Kraftquelle unser Potenzial auszuschöpfen.

Man hat sich was zu sagen, in der Musik geht es ohne Umschweife.
Im Gegensatz zur Sprache wird Musik spontan verstanden, und nach William Shakespeare ist ihr Gefühlsausdruck immer echt.

Wir treffen uns – in den Fantasien – in der Improvisation – Zusammenkünfte, die gelegentlich auch über die Musik hinausführen.

Wir treffen uns in dieser Formation hier und jetzt – in Oberscheid – über den Angelpunkt Jörg König – im
M o m e n t   d e r    P a u s e .

  • Achtsames Abhören
  • Aufnahme
  • Nutzungsrechte

Zum anhören, bitte guten Kopfhörer oder HiFi-Lautsprecher, in mittlere bis mittel-laute Lautstärke verwenden

 

  • Recording + Mixing + Mastering: fRANK bERZIK
  • Wiedergabequalität im Web: mp3, 192 kBit/s, 44,1 kHz

© since 1999 by F.Berzik